Cookie

Donnerstag, 2. März 2017

Jochen Schimmang überschreitet die Staatsgrenze oder: Groenewolds Traum


„Und dass sich herausstellte, dass der gute Mann, inzwischen in den hohen Achtzigern, keineswegsder Herr Groeneveld war, der eines Tages dieses Haus gekauft hatte und aus Groningen hierher gezogen war, ein ehemaliger Germanist an der dortigen Universität mit dem Spezialgebiet Arno Schmidt. Das hatte er seinen wenigen Nachbarn erzählt, die mit all dem wenig anzufangen wussten – mit der Germanistik und Arno Schmidt, meine ich, und Groningen war für sie sowieso ganz da oben im Norden – aber alles, was daran stimmte, war die Tatsache, dass es an der Groninger Universität tatsächlich mal einen Germanisten gegeben hat, der nicht Groeneveld, sondern Groenewold hieß und im Übrigen ein Deutscher war.“

Jochen Schimmang, Altes Zollhaus, Staatsgrenze West, Hamburg 2017, S. 51

Kompliziert: Herr Groeneveld heißt gar nicht Groeneveld und mit dem Groninger Germanisten Groenewold hat er angeblich auch nichts zu tun. Aber doch: Der Autor Jochen Schimmang hat in seinem neuen Roman einige grenzüberschreitende Fantasiefäden gesponnen und ein kleines wirklichkeitsverwobenes Erzählnetz zu beiden Seiten der deutsch-niederländischen Grenze aufgespannt.

Ein erstes Exemplar des gestern erschienenen Romans hat schon den Weg nach Groningen gefunden. Beim Hineinblättern stieß ich auf Herrn Groeneveld und seine Liebe zu Arno Schmidt. Der wiederum steht in meinem Bücherregal ganz in der Nähe von Jochen Schimmang (nur der Schlink hat sich dazwischengedrängelt). So finden und verwirren sich die Erzählknäuel, und auch Schmidts legendäres Großwerk “Zettel’s Traum”, das in kein Regal passt, hat darin seinen Ort. Da komme ich mir ein bisschen wie der arme Nick Bottom (= Zettel) aus Shakespeares Mittsommernachtstraum vor.

Jochen Schimmang 1970 (neben Zettel's Traum)


Jetzt muss ich das Buch erst mal lesen. Später mehr dazu. Im Deutschlandradio gibt es eine erste Rezension.

Jochen Schimmang, Altes Zollhaus, Staatsgrenze West, Hamburg 2017, 189 Seiten, € 19,90

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen