Cookie

Freitag, 27. Dezember 2013

Café Deutschland – Statistiken

Dieses Blog wird seit geraumer Zeit relativ konstant zwischen fünf-und sechstausend Mal pro Monat angeklickt. Das ist nicht wirklich viel, gibt mir aber das Gefühl, genug Aufmerksamkeit zu bekommen.

Möglicherweise wäre mir auch das Gefühl genug, wenn ich nur einen einzigen Leser hätte, und sei er ich selbst. Vielleicht würde ich dann weniger häufig, aber besser schreiben. Aber das werde ich nicht ausprobieren.
Die Statistiken, die ich bei Blogspot einsehen kann, sind trügerisch. Viele Anklicker sind auf der Suche nach etwas ganz anderem als ich es zu bieten habe und nicht als wirkliche Leser zu betrachten. Das ist mir mit einem Artikel so gegangen, den ich für einen meiner besten halte: “Der Philosoph auf dem Fahrrad”. Es geht dabei um Peter Sloterdijk. Ziemlich schnell erreichte er mehr als tausend, schließlich 1700 vermeintliche Leser. Ich war darüber sehr erfreut, bis ich merkte, dass die meisten Klicks über das Suchwort “Napoleon” zu mir gefunden hatten, und der spielt nur ganz indirekt und ironisch eine Rolle darin.

Oder mein Beitrag “Das Stadtschloss kommt – Berlin geht baden”, ein sehr ironischer Text in Gestalt eines fiktiven Zeitungsartikels: mit über 3000 Klicks einer der meistgelesenen Posts. Warum? Die Statistik zeigt es gnadenlos: Weil in ihm der Name Merkel im Zusammenhang mit FKK-Kultur vorkommt und tausende Klicker im Netz auf der Suche nach angeblichen Nacktfotos der jungen Angela Merkel sind.
Zufriedener kann ich mit einigen Polemiken und Rezensionen sein, die jeweils zwischen 200 und 600 Klicks bekommen haben von Lesern, die auch wirklich danach auf der Suche waren, zum Beispiel “Der Einzige unter den vielen, ratlos” (382), "Wir sind Cro" (605) und “Maxim Biller im Kopf von BrunoSchulz” (205).

Café Deutschland geht ins dritte Jahr. Ich mache weiter.


 

1 Kommentar: